Unser Jahresausflug 2012 im Rückblick

Verlierer kennt die „kleine Schwalmtalbühne“ keine!

von Tina Heyer

Am 22. September 2012 – wie gewohnt der vierte Samstag im Monat September – sollte nach langem Theater-Sommerloch der nächste Jahresausflug der Kleinen Schwalmtalbühne stattfinden. Trotz größter Mühe einiger Mitglieder (zu denen ich mich zähle) hatte der Theatervorstand wie gewohnt nichts – aber auch gar nichts – der Pläne durchsickern lassen. Alle waren also gleichermaßen gespannt wie ein „Flitzebogen“!
Die einzige Bekannte: Es sollte bei schönstem Wetter gestartet werden und das mit einen leckeren gemeinsamen Frühstück um 10 Uhr in der Gaststätte „Zur Schier“. Dazu sollte jeder eine lustige Kopfbedeckung für den Tag bereithalten. Im Vorhinein wurde wild überlegt und geplant, wie diese aussehen sollte. Spannung auf ganzer Linie!
Gegen 12 Uhr startete das erste wilde Gelächter, als alle ihre lustige Kopfbedeckung herausholten. Von Putzfrau über Fliegermütze, Matrose, Weihnachtsmann, Cowboy, Indianer, Schotte, Teufelchen, Bienchen, Schäfchen bis hin zum Tiroler passend zum Oktoberfest – alle waren se dabei!

Vor der Gaststätte „Zur Schier“ stand zur selben Zeit schon der Planwagen bereit! Mitsamt der lustigen Kopfbedeckung, Sekt für die Damen und Bitburger Stubbis für die Herren ging es mit Musik und Gesang los in Richtung Dülken. Dort erreichten wir gegen 14 Uhr unser Tagesziel. Das Wichtigste sollte zuerst erledigt werden. Ein Gruppenfoto musste her, bevor es für den ein oder anderen schon zu spät dafür sein würde!
Unter dem Motto „Schlag den Raab“ hatte die Amerner Veranstaltungsagentur Jukaan Events in der Feierscheune für uns eine Menge Teamspiele vorbereitet. Wir bildeten zwei Gruppen und traten in Einzel- und Teamspielen den Marathon gegeneinander ein. Zwischendurch gab es selbstverständlich jede Menge gut gekühlte Getränke sowie ein Kaffee- und Kuchenbuffet.

Angefangen mit Tauziehen im Freien, wilden Quizfragen a la „Schlag den Raab“, sollte die Unterhaltungsshow der einzelnen Team abends nach dem leckeren Salat- und Grillbuffet weitergehen. Voll gegessen fragte sich der ein oder andere, ob die Stimmung hält! Die Frage klärte sich relativ schnell, als klar war, dass es mit einer Karaoke-Show sondergleichen weitergehen sollte. Die Teams sollten erneut gegen einander antreten. Mit Verkleidung, Gesang und jeder Menge Einsatz ging es darum, den Tagessieger festzulegen. Winfried Croonenberg schaffte es, trotz „mäßigem“ Gesang, durch seine Showeinlage auf den vorhandenen Tischen, die Jury für sich und sein Team zu begeistern. Somit ging der Tagessieg an sein Team!

Schnell war dennoch klar – alle sind gleichermaßen Sieger! Verlierer kennt die Kleine Schwalmtalbühne keine! Entsprechend wurde im Anschluss bis tief in die Nacht gefeiert bei Partymusik, Tanz und Freigetränken! Ein gelungener Jahresausflug mit großem Lob an das Organisationskomitee des Vorstandes bestehend aus Gabi Brüggen, Andreas Gisbertz, Thomas Mathen, Gaby Jansen-Wetzels, Michael Vollekier und nach wie vor mit Unterstützung von Helmut Weyerbrock.

Eines ist klar: Wir alle sind schon jetzt gespannt auf den nächsten Jahresausflug 2013!